Versorgung und Betreuung diabetischer Kinder in der Schule

Versorgung und Betreuung diabetischer Kinder in der Schule

Lesedauer: < 1 Minute

Versorgung bei der chronischen Krankheit Diabetes wird in Deutschland immer schwieriger- Dieses Thema ist für uns, dem Diabetiker Bund Berlin e. V. zum Hauptthema des Jahres 2023 geworden und wird auch im Jahr 2024 weiterbesprochen.

Experten der großen Selbsthilfeorganisationen machen auf die vielfältigen Probleme der schlechten oder mangelnden Versorgung gerade im Bereich der chronischen Krankheit Diabetes aufmerksam. Doch auf politischer Ebene passiert nichts.

Eine Mutter, deren kleine Tochter kurz vor dem Schulbeginn an Diabetes Typ 1 erkrankt ist, stand nicht nur durch die Erkrankung ihrer Tochter vor großen Problemen, sondern selbst das normalste von der Welt, der Schulbeginn nach den Ferien wurde zum Kampf.
Die Mutter gab jedoch nicht auf, sie hat auf dieses Problem per Facebook und übers Fernsehen laut aufmerksam gemacht. So hat sie eine Betreuung für die Schule gefunden.

Aber so darf doch nicht ein modernes Land, das alle Möglichkeiten hat, mit kranken Menschen umgehen. Ist es die Bürokratie oder sind es die Gesetze?

Meinung von Barbara Dvorak

ARD Mediathek – WDR Lokalzeit

 Einfach das Video auf 7 min. und 31 sec. stellen, denn da geht der Beitrag zum Thema los.

Diskutieren Sie mit:

Keine Kommentare

Einen Kommentar posten